Schach im Wandel der Zeit (2)

Den Grund für die Macht der Damenfigur im Schachspiel habe ich ja früher schon einmal erwähnt. Die gewichtige Rolle der zwei Damen auf den Feldern hatte aber scheinbar keinen Einfluss auf den Sozialstatus der ersten Spielerinnen am Rande des Brettes.

Bei den ersten offiziellen Schachturnieren für Frauen bestand der erste Preis in einer Nähmaschine.
amadea meinte dazu am 21. August kurz nach 12 Uhr

Männer lieben ja die Rochade. Turm über Dame, oder so?
Oder hab ich das falsch in Erinnerung.
ich kann genau so schlecht Schach spielen wie nähen.

Exzenter antwortete darauf am 21. August kurz nach 13 Uhr

Böse Zungen würden jetzt argumentieren, wenn Sie?du besser Schach spielen könntest, hättest du die Nähmaschine gewonnen und könntest auch besser nähen. Solche Anzüglichkeiten verkneife ich mir aber selbstverständlich.

"Turm über Dame" klingt aber sehr brutal.
pringle antwortete darauf am 21. August kurz nach 17 Uhr

turm über könig.

gewinne ich jetzt was?

einen kochtopf?
eine wäscheleine?
ein häkelset?
Romsdalen antwortete darauf am 21. August kurz nach 17 Uhr

vermutlich eine nähmaschine
schickse antwortete darauf am 21. August kurz nach 18 Uhr

Frau Amadea, was freu ich mich, Sie hier zu sehen! Und für alle anderen: Bei der Schickse gibt es nichts zu gewinnen. Außer manchmal vielleicht einen Satz rote heiße Ohren. (Und ich rede jetzt nicht von Gewalteinwirkung.)
amadea meinte dazu am 22. August kurz nach 13 Uhr

also

Liebe Frau Schickse,
Irgendwas kapier ich noch nicht.
Kann nun, während ich da tippe, die anderen Kommentare nicht sehen.
Egal.
Es freut mich, dass Sie sich freuen.
Was macht man nicht alles, um eine Senfspur zu hinterlassen.
bei der Gelegenheit würd ich Ihnen, liebe Frau Schickse, das Du-Wort anbieten. Falls genehm.
Bin ja sogar mit dem Herrn Bürgermeister auf Du-und-Du und da dachte ich mir halt...naja, ich dachte mir...
Ich probier's.

schickse antwortete darauf am 22. August kurz nach 15 Uhr

Das hat schon seine Richtigkeit, Amadea, dass man die Kommentare beim Kommentieren nicht lesen kann. So ist das zumindest angelegt hier bei Twoday: Man sieht nur, worauf man antwortet, also entweder den Artikel, oder den übergeordneten Kommentar.
Ein bisserl nervig find ich das ehrlich gesagt auch, aber was soll man machen.

Warum?

Nicht zu bloggen ist auch keine Lösung.
Und wenn es wirklich unbedingt sein
muss, schreiben Sie mir halt.
Oder Sie lassen mal für
sich lesen: RSS

Passierschein

Lust zu kommentieren?
Bitte anmelden:

Letzer Lesersenf

ja wo laufen sie denn...
ja wo laufen sie denn hin?
Fjaellet - 23. Dez, 16:21
ja wo laufen sie denn?
ja wo laufen sie denn?
Fjaellet - 5. Nov, 22:04
Diesen Eindruck hatte...
Diesen Eindruck hatte ich ja in der vergangenen Diskussion...
Der Mister - 25. Okt, 16:43
Nö, nicht ganz alleine....
Nö, nicht ganz alleine. Aber halllo. Ich sag nur nix...
neo-bazi - 21. Okt, 07:35
Hallo?
... *echo* ... Bin ich denn ganz alleine hier übrig...
Exzenter - 18. Okt, 19:00
Was ist denn nun?
So lang kann doch kein Mensch Urlaub machen, Frau Schickse?...
Exzenter - 14. Okt, 22:24
Respekt,
Frau Schickse. Mir ist auch ein paarmal der Unterkiefer...
Exzenter - 9. Okt, 23:56

Unten auf der Straße

Suche

 

Geburtsurkunde

Die Schickse ist 6505 Tage alt
und seufzte zuletzt am 23. Dez, 16:21

Verkehrszählung

kostenloser Counter


Alltag
Erfunden
Im Spiegel
Jobbereibach
Männersachen
Modernes Leben
Werchzeugkasten
Wybergeschichten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren